Zwack Unicum
- Gründung: 1790
- Produkte: Spirituosen
- Standort: 1095 Budapest, Soroksári út 26.
Geschichte von Zwack Unicum
Es war im Jahr 1790, als Doktor Zwack, kaiserlicher Hofarzt, dem Habsburger Monarchen einen Schluck Unicum als Mittel gegen Verdauungsstörungen anbot.
Die Legende besagt, dass der königliche Kommentar lautete:
"Dr. Zwack, das ist ein Unikum!", womit dieser Kräuterlikör seinen Namen erhielt.
Der Ruhm und die Beliebtheit von Unicum sollte sich nach und nach weit über den Wiener Hof hinaus verbreiten. Fünfzig Jahre sollten vergehen, bis ein Nachkomme von Doktor Zwack, Jozsef Zwack, die erste Firma Zwack gründete. Er wurde in der Branche als "Der General" bekannt und führte das Unternehmen bis weit in seine neunziger Jahre.
1970 kehrte Peter Zwack - nachdem er viele Jahre für führende amerikanische Spirituosenunternehmen gearbeitet hatte, darunter auch Weinimporteure, wo er zusammen mit Alexis Lichine maßgeblich an der Einführung von Gutsweinen in den Vereinigten Staaten beteiligt war - nach Europa zurück, um die Produktion und Vermarktung von Zwack Unicum in Italien zu verfolgen.
1992 wurde die Zwack Unicum AG gegründet, als die Partner, Peter Zwack & Consorten AG, im Rahmen der Privatisierung ein erfolgreiches Angebot abgaben und so das gesamte Unternehmen, einschließlich mehrerer Brennereien, vom Staat zurückkaufen konnten.
Nationalgetränk Unicum
Unicum ist ein legendärer Likör - das Nationalgetränk Ungarns.
Dieser einzigartige Kräuterlikör, basierend auf einem geheimen Familienrezept und destilliert aus über vierzig verschiedenen Kräutern und Gewürzen, wurde ursprünglich als Verdauungshilfe am königlichen Hof von Österreich-Ungarn im Jahr 1790 konzipiert, aber im Laufe der Jahrhunderte wurde er zu einem Getränk für jede Tageszeit, entweder als Shot oder handwarm in einem Cognacglas oder gekühlt genossen. In der Familienbrennerei Zwack in Budapest reift Unicum in großen Eichenfässern, bevor er in die charakteristische runde Flasche abgefüllt wird, die seit fast zweihundert Jahren ein Markenzeichen dieser historischen Marke ist. Nach sechs Generationen immer noch in Familienhand, ist Unicum in Ungarn nicht nur ein Getränk, sondern ein nationaler Schatz.
Unicum und Unicum Plum
Wir haben zwei ungarische Spezialitäten kombiniert: eine uralte ungarische Frucht, die Pflaume, und den nationalen Schnaps Ungarns, Unicum. Unicum Plum, genau wie Unicum, wird aus der Destillation und Mazeration von über 40 sorgfältig ausgewählten Kräutern und Gewürzen hergestellt. Bei der Herstellung von Unicum Szilva werden die getrockneten Pflaumen und Unicum zusammen geruht und in Eichenfässern gereift. Sein besonderer Geschmack wird durch die ausgezeichnete Qualität der getrockneten Pflaumen erreicht. Um die maximale Qualität zu erreichen, werden die frischen Pflaumen sorgfältig getrocknet, damit der Geschmack der Früchte erhalten bleibt.
Unicum Plum wird wie Unicum aus vierzig verschiedenen Kräutern und Gewürzen aus fünf Kontinenten hergestellt, nach einem geheimen Familienrezept, das sich seit 220 Jahren in der Familie Zwack befindet. Die Kräuter werden zur Hälfte destilliert und zur Hälfte in hochwertigem Maisalkohol mazeriert, bevor sie zusammengemischt werden und in Eichenfässern reifen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Unicums ist, dass Unicum Plum der erste Kräuterlikör der Welt ist, der auch auf sorgfältig getrockneten Pflaumen gereift ist, um die Essenz der Früchte zu bewahren, die diesem neuen Zwack-Likör eine unverwechselbare Harmonie und einen runden, samtigen und fruchtigen Geschmack verleihen.
Unicum Exporte
Jahr für Jahr erreichen die Zwack-Marken neue Märkte und die Anzahl der Länder, in denen wir relevante Vertriebsnetze aufgebaut haben, wächst deutlich. Derzeit gibt es über 45 Länder, in denen mehr als 10 Zwack-Marken zu finden sind. Obwohl die Bandbreite und Popularität der verfügbaren Marken von Land zu Land variiert, sind Unicum, Unicum Plum, palinka und palinka-basierte Produkte die bedeutendsten. Unicum macht fast 80 % unseres gesamten Exports aus, während unter den Pálinkas die koschere Pflaume und verschiedene Fruchtpalinkas am beliebtesten sind.
Zwack Unicums wichtigsten Exportmärkte sind Italien und Deutschland, wobei kurz- und mittelfristig auch die Nachbarländer wie Rumänien im Fokus stehen, während wir uns in der Slowakei vor allem auf unsere Vilmos-Birnenbrände konzentrieren. Weitere strategische Zukunftsmärkte liegen jenseits der europäischen Grenzen, wie z.B. Asien. Das Unternehmen hat das Ziel, mindestens 10 % des Bruttoumsatzes aus dem Export zu erwirtschaften und ist bestrebt, diesen Anteil zu erhöhen.
200 Jahre Erfolgsgeschichte
Seit mehr als 200 Jahren hat Unicum viele Umwälzungen erfolgreich überstanden, um ein dynamisches Unternehmen in ständiger Erneuerung zu bleiben, das auf jahrhundertelanger Tradition und professionellem Streben basiert.
Es sollte nicht überraschen, dass "Think Positive" der Slogan derer Flaggschiffmarke ist, da dies die treibende Kraft für den Erfolg des Unternehmens war.